Die Wegbeschreibung
Zur höchsten Hütte der Alpenüberquerung
Von der Skihütte Zams (1.780 m) beginnt der Tag mit dem Aufstieg zur Bergstation der Venet-Bahn auf dem Krahberg (2.208 m). Hier bietet sich ein umfassender Rundblick auf die Ötztaler Alpen im Süden, das Pitztal und das Kaunertal. Im Norden erkennen wir die gestrige Etappe durch die Lechtaler Alpen mit der Seescharte. Als Richtungsweiser gilt jetzt das Gipfelkreuz des Venet (2.512 m), den wir nach etwa 1 h überschreiten. Auf dem Grat weiter, über das Wannejöchl (2.497 m) zum Kreuzjoch (2.464 m) erkennen wir bald rechts unterhalb die Ortschaft Wenns, unser nächstes Zwischenziel.
Mit dem Postbus nach Mittelberg
Ab dem Gipfelkreuz des Kreuzjochs verlassen wir den Grat und folgen wir dem gut markierten Pfad nach rechts in Richtung „Piller, Wenns, E5“. Wir erreichen den Fahrweg und passieren die bewirtschaftete Larcher Alm (1.814 m, sehr gute Kässpatzn!). Von hier noch etwa 2,5 h bequem auf dem Fahrweg bis nach Wenns (982 m) zum Pitztaler Hof. Dort beginnt die etwa 1h Fahrt mit dem Postbus nach Mittelberg am Ende des Pitztals. Der Postbus fährt stündlich zum Preis von 5,- EUR.
Hüttenaufstieg mit Gletscherblick
Am Ausläufer des Mittelberg Ferners (1.736 m) beginnt unser Zustieg zur Braunschweiger Hütte. Nach 30 Minuten auf einem breiten Wirtschaftsweg erreichen wir die Gletscherstube (1.891 m), die letzte Einkehrmöglichkeit vor dem heutigen Etappenziel. Von hier aus noch etwa 3 Stunden zur Braunschweiger Hütte. Hinter der Gletscherstube passieren wir die Materialseilbahn der Hütte: Rucksacktransport für 3,50 EUR möglich, Feldtelefon links im Seilbahnhäuschen. Der Hüttenzustieg verläuft links vorbei am Wasserfall, in Kehren steil aufwärts durch die Felswand.
Nach etwa 45 Minuten treffen wir auf die Baustellen-Fahrbahn einer neu angelegten breiten Straße! Wir konnten sonntags problemlos drüber weggehen. Wir konnten aufgrund des schlechten Wetters nur erahnen, wie der Pitztaler Gletscher aussehen muss. Nach etwa weiteren 2h stehen stehen wir nach der letzten steilen Felsstufe plötzlich vor der Braunschweiger Hütte (2.758 m).